Exkursion nach Pilsen - OTH-Studierende zu Besuch im Nachbarland

Die 53 Teilnehmenden der Exkursion nach Pilsen

Firmenbesichtigung, Studentenleben, Kunst, Kultur, Stadtgeschichte und tschechische Sprache. All das erlebten 53 Studierende der OTH Amberg-Weiden während einer Exkursion nach Pilsen zu Semesterbeginn. Die Fahrt in die westböhmische Stadt, nur 100 Kilometer von Weiden entfernt, organisierten das Kompetenzzentrum Mittel- und Osteuropa und der International Student Club.

Die 53 Teilnehmenden der Exkursion nach Pilsen

Erste Station der Exkursion war das Logistikzentrum LOXXESS im CTPark Bor nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Auf 145.000 m² Fläche wickelt das Unternehmen aus der Nähe von München unter anderem die E-Commerce-Logistik für die Drogeriekette dm-drogerie markt ab. Während einer anschaulichen Führung hatten die Studierenden, aufgeteilt in fünf Gruppen, die Möglichkeit alle Schritte des Logistikmanagements von der Anlieferung bis zum Versand mitzuerleben. Sie sammelten dadurch Praxiserfahrungen, Anregungen für ihr Studium und eventuell auch für ihren Berufsweg.

Auf dem Campus der Westböhmischen Universität in Pilsen begrüßte anschließend Romana Suchá vom International Office die Gruppe und führte die Teilnehmenden vorbei an den wichtigsten Fakultätsgebäuden und Forschungszentren zur "Sutnarka". Das Gebäude der Fakultät für Kunst und Design begeisterte die Studierenden nicht nur durch das farbenfrohe Äußere, sondern vor allem durch die vielen Werkstätten für alle erdenklichen künstlerischen Richtungen. Die hier ausgerichtete Sommerschule ArtCamp zieht jährlich junge Menschen aus der ganzen Welt an.

Nach diesem Einblick in das studentische Leben ging es weiter ins Stadtzentrum. Hier übernahmen zwei Mitarbeiterinnen des Projekts "Erlebe Pilsen!" im wahrsten Sinne des Wortes die Führung. Bei einem interaktiven Stadtrundgang erfuhren die Studierenden nicht nur Wissenswertes über die Geschichte der Stadt, sondern lernten auf unterhaltsame Art und Weise die tschechische Sprache kennen. Außerdem erhielten sie Tipps, wo sie das beste Bier und die schönsten Cafés finden. Mit diesen Informationen im Gepäck machten sich die Teilnehmenden auf, um die Stadt auf eigene Faust zu entdecken und vielleicht auch das ein oder andere neu gelernte tschechische Wort anzuwenden.

Nach Einbruch der Dunkelheit wartete schließlich noch ein besonderes Highlight der Exkursion: das Lichtkunstfestival Blik Blik. Kreative Installationen aus Licht, Farben und Musik sowie Videomappings verwandelten die Stadt und schufen eine einzigartige Atmosphäre.

Viele der Studierenden waren das erste Mal im Nachbarland Tschechien und begeistert von dem spannenden Exkursionsprogramm und den vielfältigen Erfahrungen, die sie an nur einem einzigen Tag sammeln konnten. „Vielen Dank für die Organisation der Reise nach Pilsen. Es war richtig cool! Viele neuen Bekannte, neue Stadt, Fotos und schönen Momenten in meinem Leben”, ist das Fazit von Nataliia Bondarenko, Masterstudentin in „Innovationsfokusierter Maschinenbau”. Oleksandr Yeremenko, Masterstudent in „International Management & Sustainability”, sagte: „Thank you for the wonderful opportunity to visit a new place, a logistics company, and the university in Pilsen! It was so great to meet new people and old friends, to network, to socialize, to learn something new and to have fun at the Blik Blik Festival! We definitely need to make more trips like this in the future!”

Firmenbesichtigung beim Logistikunternehmen LOXXESS in Bor
Vor der Fakultät für Kunst und Design auf dem Campus der Westböhmischen Universität in Pilsen
Fakultät für Kunst und Design - Viel zu entdecken
Auf dem Stadtplatz in Pilsen vor dem historischen Rathaus