Zum Hauptinhalt springen

Suchmaschinenoptimierung: Neues Handbuch erschienen

Werkzeug für die eigene Website – Zusammen mit Stefan Kaltenecker und Alexander Eberhardt beschäftigte sich Prof. Dr. Marco Nirschl von Weiden Business School mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Herausgekommen ist ein praxisorientiertes Buch, das im mitp Verlag erschienen ist: „SEO: Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung. Inkl. Affiliate-Marketing und Website-Erstellung mit WordPress“.

Für eine Website ist nichts wichtiger als auf den ersten Rängen der Suchergebnisse bei Google zu stehen. Das neu erschienene Buch bietet daher Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie eine bestehende Website für Suchmaschinen optimiert wird bzw. wie von Grund auf eine neue Content- und Affiliate-Site aufgebaut werden kann.

Die Autoren zeigen, wie relevante Suchbegriffe identifiziert und bewertet, eine passende SEO-Strategie entwickelt und eine Website aufgebaut bzw. optimiert werden kann. Um für Suchmaschinen relevante Inhalte zu erstellen, wird eine Anleitung gegeben, wie eine Content-Strategie umgesetzt wird und was dabei zu beachten ist.

Auch werden die wesentlichen technischen Faktoren aufgegriffen, die für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen wie z.B. die Sicherstellung der Crawl- und Indexierbarkeit durch Suchmaschinen oder die Verbesserung der Ladezeit einer Website. Weitere wichtige Faktoren wie gute Linkstrukturen, die Conversion-Optimierung auf der Zielseite und die Erfolgskontrolle eines Website-Projekts werden ebenfalls praxisnah erläutert.

Zusätzlich zeigen die Autoren wie eine Website mit WordPress überhaupt erstellt wird und am Beispiel des Amazon Partnerprogramms, wie mit Affiliate-Marketing eine Website monetarisiert wird.

Eine Besonderheit des Buches ist, dass passend dazu von den Autoren eine Website aufgebaut wurde, anhand derer alle Beispiele veranschaulicht werden und so alle Schritte praxisorientiert nachvollzogen werden können. 

Über die Autoren:

Stefan Kaltenecker ist Unternehmenstrainer für Online Marketing, Alexander Eberhardt ist Online Marketing Manager in der Witt-Gruppe und Marco Nirschl vertritt an der OTH Amberg-Weiden das Lehrgebiet E-Commerce Management.

Zurück