Łódź - Mal ein anderes Erasmus-Ziel

Portugiesen, Türken, Spanier, Franzosen, Ukrainer, Chinesen und viele mehr - Polen ist internationaler als man es sich vorstellt.

Nach Łódź braucht man mit dem Auto circa 7 Stunden. Meine Eltern haben mich rübergefahren. Ja, nicht das was man eigentlich so erwartet, wenn man ein Auslandssemester macht, aber so konnte ich einiges meiner Wohnungsausstattung mitnehmen und musste es nicht hier kaufen. Mein Wohnheim habe ich durch einen Link vom der Erasmus + Koordinatorin der University of Humanities and Economics in Łódź (AHE), Agnieszka Laskowska (Aga), gefunden. Das BaseCamp ist wirklich schön und sehr neue. Es ist erst im November letztes Jahr fertiggestellt worden. Daher bin ich in ein komplett neues Zimmer eingezogen. Hier sind viele ausländische Studenten untergebracht und alle sprechen Englisch. Bei unserer Ankunft war es ziemlich kalt ( bis zu -20°C) und die Stadt wirkte ein bisschen trostlos. Aber das änderte sich sobald ich Freude gefunden hatte, mit denen ich viel unterwegs bin.

Die Erasmus Truppe an der AHE besteht größtenteils aus Portugiesen. Sie sind nett, bleiben aber meistens unter sich. Nachdem die organisatorischen Dinge mit Aga geklärt waren, gingen wir gemeinsam (auf Erasmuskosten) bowlen um uns besser kennenzulernen.

Ich habe 5 Kurse, darunter Film languages, alleine mit einer Professorin, die auch an der berühmten Filmhochschule hier in Łódź unterrichtet. Sie besuchte mit mir und einem anderen Kurs das Film Museum und zeigte uns anschließend die Filmhochschule. Hier haben viele berühmten Regisseure studiert, unter anderem Roman Polanski.

Weil ich gern etwas Polnisch lernen würde und es mit dem Sprachkurs an der Uni nicht geklappt hat (nur zwei Studenten haben sich gemeldet), bin ich zu dem Tandemtreffen gegangen. Dort können sich Erasmus Studenten aus verschiedenen Ländern treffen und sich gegenseitig Sprachen beibringen. Hier habe ich einige Freunde gefunden, mit denen ich auf die Party im Gemeinschaftsraum meines Wohnheims gegangen bin, und auch schon 2 Reisen unternommen habe. Da ich Montags und Freitags keine Kurse habe, bleibt mir viel Zeit dafür. Außerdem sind Reisen von hier aus sehr günstig.

Zuerst ging es für ein Wochenende nach Breslau, wo wir sehr viel gelaufen sind und die schöne Architektur bewundern konnten. Als Medientechnikerin durfte ich mich hier beim Fotografieren richtig austoben. Über Ostern haben wir Litauen mit seiner Hauptstadt Wilna und den Städten Kaunas und Trakai, besucht.

Weitere Bilder auf meinem Instagram Profil. https://www.instagram.com/mission_confused/